DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

IMIST EPICSTORM SI DNA 100C – oder das Spaltmaß auf den Punkt gebracht.

„Made in Germany“ stand viele Jahrzehnte für Qualität, perfekte Verarbeitung und äußerste Langlebigkeit. Mitunter ist davon nicht mehr viel übriggeblieben, denn auch Produkte mit dem Siegel „Made in Germany“ nutzen die globale Welt. Kostenminimierung als Zauberwort, um entweder einen attraktiven Preis für den Konsumenten realisieren oder um den Gewinn maximieren zu können.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Nimmt man jedoch den IMIST EPICSTORM SI DNA 100C zum ersten Mal in die Hand, erkennt man schnell, dass hier trotz globaler Zusammenarbeit die Werte deutscher Gründlichkeit nicht vergessen und schon gar keinem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

Nahtlose Übergänge, kein einziger Kratzer, kein leises oder gar lautes Klappern, einfach perfekte Harmonie, bei der man auch über das Thema „der Handschweiß wird’s schon richten“ nicht eine Sekunde lang nachdenken muss.

Sollte beim Zusammenbau die Reihenfolge nicht 100%ig eingehalten worden sein und dadurch die Taster leicht klappern, hat der Hersteller bereits ein Video veröffentlicht, wie man klappernde Taster in wenigen Sekunden aus der Welt schaffen kann. Also nicht die Taster, sondern das Klappern natürlich. Das uns vorliegende Model war bereits 100%ig montiert, so dass keine Nachbesserung erforderlich war.

Globale Zusammenarbeit

Klar, wenn man beim IMIST EPICSTORM SI DNA 100C von globaler Welt spricht, dann ist hier nicht das asiatische Ausland zu verstehen, aber die Metallarbeiten wurden halt nicht in good old Germany, sondern im europäischen Ausland vorgenommen, um neben einer hervorragenden Qualität auch einen akzeptablen Preis realisieren zu können.

EPICSTORM ist natürlich ein kraftstrotzender Name, der eine ordentliche Erwartungshaltung zu Tage fördert.

Bereits vor knapp einem Jahr konnten wir den Prototypen auf dem Dampfergrillen in Gelsenkirchen nicht nur in Augenschein nehmen, sondern auch ausführlich befingern. Schon damals war klar, wenn die Serienfertigung nur halb so gut wie der Prototyp wird, dann hat der Akkuträger den Namen wirklich verdient.

Mit exakt 250g Eigengewicht (ohne Akkuzelle) hat man eine ganze Menge Akkuträger in der Hand. Der verbaute DNA 100 Color Chip sogt dafür, dass man es bis 100 Watt ordentlich krachen lassen, aber trotzdem auch jedes erdenkliche laue Lüftchen erzeugen kann, um das Gesamtspektrum eines epischen Sturmes in Händen halten zu können.

Doch wie immer eins nach dem anderen!

IMIST aus dem Hause Eroltec ist bereits seit vielen Jahren auf dem Dampfer-Markt ein Begriff und überzeugte in der jüngsten Vergangenheit mit durchdachten Verdampfern, die auch im DL-Bereich nicht nur Wert auf große Wolken, sondern in erster Linie auf ganz viel Geschmack legen.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Der IMIST Simurg oder auch der IMIST Gryphus haben inzwischen eine große Fangemeinde und das nicht, weil Günther Zeller und Karl Höbel (als treibende Kraft dahinter) in ihrem Dampfershop oder auf Messen so liebe Menschen sind oder sie so gut aussehen, nein, weil einfach die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis – in Kombination mit der Vielseitigkeit der Produkte – stimmt.

Natürlich stimmt auch der Kundenservice den Günther und Karl mit ihrem Team – nicht zuletzt wieder auf der The Hall of Vape in Stuttgart – an den Tag legen, aber auch das könnte nicht darüber hinwegtäuschen, wenn die Qualität und die Alltagstauglichket der Produkte nicht bereits für sich betrachtet überzeugen könnten.

Auch in Sachen Akkuträger hat IMIST eine Vergangenheit, denn sicher ist vielen „alten Häsinnen und Hasen“ noch der IMIST MIC in Erinnerung, mit dem man damals die kleinen Clearomizer mit 14500er Akku ordentlich befeuern konnte.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Gut, mit den Anfängen von damals hat der IMIST EPICSTORM SI DNA 100C natürlich nichts mehr gemeinsam, außer der Tatsache, dass man im Hause Eroltec stets das technische Ergebnis bei der Entwicklung vor Augen hat. Kein Wunder also, dass man den IMIST EPICSTORM SI DNA 100C erst aus dem Hause lässt, nachdem wirklich alle Kinderkrankheiten behoben und die eigenen hohen Fertigungsziele vollständig erfüllt sind.

IMIST EPICSTORM SI DNA 100C

Kernstück des IMIST EPICSTORM SI Akkuträgers ist der DNA 100C Chip aus dem Hause Evolv, dessen Bauhöhe natürlich auch für die äußeren Abmessungen mit verantwortlich ist.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Er zählt mittlerweile mit zu den qualitativ besten Chips, die in E-Zigaretten verwendet werden können und zeichnet sich nicht zuletzt durch seine Bedienerfreundlichkeit aus. So können auch fast alle Einstellungen nicht nur am Akkuträger, sondern auch über die downloadbare Software EScribe ganz individuell am PC oder MAC vorgenommen werden.

Wem das Standard-Display-Theme nicht gefallen sollte, hat über die Software auch die Möglichkeit eigene Themes zu entwickeln oder auch jedes andere DNA 100C Theme aufspielen zu können. Leistungstechnisch ändert sich mit dem Wechsel des Display-Themes natürlich nichts, der Mod kann im variablen Watt-Modus bis 100 Watt betrieben werden. Der Leistungsstarke 21700er Akku hat dafür auch genug Reserven, so dass man nicht vorzeitig an die Ladestation muss.

Im Temperatur-Modus können Temperaturen zwischen 93° bis 316° Celsius eingestellt werden, so dass man ganz gezielt auch ein CBD-Liquid im Verdampfer verwenden kann, dass bei einer Erhitzung über 180° Celsius unwirksam werden würde. Diverse – dazu passende – Drahtsorten sind ebenfalls in der Software hinterlegt, wobei über die Einstellungsoptionen der EScribe Software auch weitere Drahtsorten, mit dem entsprechenden Temperaturkoeffizienten, ergänzt werden können.

Der Chip ist mit allen gängigen Schutzschaltungen wie Temperatur-, Über- und Unterspannungs-, Verpolungsschutz, etc. ausgestattet, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Darüber hinaus sind die Taster Spritzwassergeschützt, weshalb auch mal ein bisschen Kondenswasser oder Liquid am Mod herunterlaufen darf, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man den Mod dadurch vernichtet.

USB-Typ C

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Beim DNA 100C Chip hat EVOLV einen USB-Typ C Anschluss realisiert, was dank 3A Ladestrom nicht nur für kurze Akkuladezeiten, sondern auch für eine schnelle Verbindung zur EScribe-Software sorgt. Üblicherweise werden Akkus allerdings besser extern geladen, da es den USB-C Anschluss vor einer etwaigen Bruchgefahr am Board (durch zu häufiges an- und abstecken des Kabels) schützen kann.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Das im Karton beiliegende USB-C Kabel dient lediglich der Akkuladung. Um den IMIST EPICSTORM SI DNA 100C Akkuträger mit dem PC oder einem MAC zu verbinden, hat Eroltec nochmal ein datenfähiges USB-C Kabel beigelegt, dass auch von den Händlern an die Kunden ausgehändigt werden soll. Fragt also einfach beim Shop nach, falls eurem IMIST EPICSTORM SI DNA 100C das Datenkabel fehlen sollte.

510er Verdampferanschluss

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Der IMIST EPICSTORM SI DNA 100C bietet am 510er Verdampferanschluss Platz, um Verdampfer bis 32 mm Durchmesser aufschrauben zu können. Mit den respektablen Leistungsmerkmalen des Chips, kann man da auch schon mal den ein oder anderen großen Wolkenwerfer aufsetzen, jedoch machen auch kleinere Verdampfer eine wirklich gute Figur.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Hilfsweise liegt dem IMIST EPICSTORM SI DNA 100C ein „Beautyring“ (26 auf 30mm) bei, der auch bei kleineren Verdampfern für eine gute Übergangsoptik sorgt.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Der 510er Verdampferanschluss ist entsprechend gefedert, so dass man auch Verdampfer mit nicht einstellbarem kurzen oder auch längerem Pluspolüberstand verwenden kann.

Darüber hinaus ist der 510er Anschluss von oben mit vier Schrauben im Gehäuse fixiert, so dass man diesen nicht versehentlich beim Verdampferauf- bzw. -abschrauben lösen kann. Manch andere Hersteller verpressen den 510er Anschluss lediglich, was relativ schnell zu größeren Problemen führen kann. Das Gewinde läuft einwandfrei und butterweich, so wie man es bei einem hochwertigen Akkuträger gewohnt ist.

Bauform – Akku

Mit rd. 95mm Höhe, 45mm Breite und 33mm Durchmesser ist der Akkuträger in seiner Bauform immer noch relativ kompakt ausgefallen und das, obwohl ein 21700er Akku Verwendung findet.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Der Akku wird von unten in das Gehäuse eingeschoben, Pluspol voran, was auch nochmal innen im Akkudeckel mit einem Minussymbol entsprechend gekennzeichnet ist. Der schraubbare Akkudeckel läuft butterweich über das Gewinde, ohne dass man beim Einlegen verkantet, oder sich die Fingerspitzen verletzt.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Der Akkudeckel kann ohne Werkzeug fest verschraubt werden, da sich eine Schraubhilfe unten herausklappen lässt. Über einen Widerstandspunkt hält diese Verschraubhilfe im Normalbetrieb völlig fest im Deckel, ohne dass sie einem unbeabsichtigt zwischen die Finger klappt.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Sollte man widererwartend den Akkudeckel doch etwas zu fest verschraubt haben, befindet sich mittig im Akkudeckel noch eine Aussparung, in die ein H6-Sechskantschlüssel eingeführt werden kann. Damit bleibt dem Deckel dann wirklich keine andere Chance mehr, als sich öffnen zu lassen.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Das Akkufach ist mit einer Kunstoffhülse ausgekleidet, so dass auch die Verwendung älterer Akkus, bei denen die Schutzhülle ggf. geringfügig beschädigt sein könnte, keine Probleme bereiten sollten. Das ist u. E. wirklich bis zum Ende gedacht, auch wenn es natürlich immer ratsam ist, beschädigte Akkuschutzhüllen stets rechtzeitig zu erneuern.

Kommen wir zurück zur Kommunikation zwischen Akkuträger und Anwender

Nicht nur in Sachen Standard-Display-Theme konnte Michael Schmidt von der German DNA Crew sein großes Wissen einbringen, sondern auch noch die ein oder andere Prototypverbesserung im Laufe der Entwicklungszeit beitragen. Sein Hauptfokus lag natürlich beim Display-Theme mit dem ihm auch ein umfangreiches, informatives und übersichtliches Theme gelungen ist. Wem die Schrift zu klein ist, kann natürlich auch auf andere deutschsprachige Themes der German DNA Crew, bzw. auch auf alle anderen verfügbaren DNA 100C Themes zurückgreifen, oder mithilfe der EScribe-Software eigene Anpassungen vornehmen.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Auf der Internetseite der German DNA Crew hat Michael das Auslieferungs-Theme nochmal hinterlegt, so dass man im Zweifelsfall das Standard-Theme downloaden und den Auslieferungszustand wiederherstellen kann.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Als Besonderheit des IMIST EPICSTORM SI DNA 100C Standard-Theme sei erwähnt, dass sich direkt unter der Akkuladestandanzeige die Anzeige des verwendeten Verdampfers, bzw. die Art zu Dampfen (DL/RDL/MTL) befindet. Je nachdem welcher Verdampfer, bzw. welche Art zu Dampfen ausgewählt wurde, werden die Settings entsprechend automatisch angepasst.

Natürlich erkennt der IMIST EPICSTORM SI DNA 100C nicht automatisch, ob ein Simurg, ein Gryphus, etc. montiert ist, aber diese Schnellauswahl individueller Settings kann DNA-Chip-Neuverwendern helfen, die Leistungsfähigkeit des DNA-Chips besser nachvollziehen zu können. Und dass es sich bei den vor eingestellten Settings „nur“ um eine rudimentäre Auswahl persönlicher Erfahrungswerte und nicht um der Weisheit letztem Schluss handelt, sollte auch jedem klar sein.

Material – Optik – Haptik und was es sonst noch zu sagen gibt:

Mit 250g Eigengewicht, plus 75g 21700er Akkuzelle und nochmal 95g vom unbefüllten Simurg bzw. 85g vom Gryphus, sind wir natürlich schnell im Bereich „fit for fun“.

Dafür bekommt man aber auch einen robusten und langlebigen Akkuträger aus V4A Edelstahl und Flugzeugaluminium.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Auch wenn es sicher ein ganz persönliches Empfinden ist, aber das mattschwarz eloxierte Aluminium in Kombination mit dem gebürsteten Edelstahl, verleiht dem EPICSTORM SI eine attraktive und zugleich edle Erscheinung.

Die abgerundeten Kanten und die nahtlosen Übergänge sorgen für eine angenehme Haptik, so dass das genannte Gewicht letztlich einem nicht so störend erscheint, als man – den nackten Zahlen geschuldet – vermuten könnte.

Und was es sonst noch zu sagen gibt? Ach ja, das Spaltmaß! Welches Spaltmaß?

Fazit:

Ja, es hat sich gelohnt, dass Günther Zeller, Karl Höbel und das ganze Team den epischen Sturm erst losgelassen haben, nachdem wirklich alle Fragen beantwortet und alle „Wenns“ und „Abers“ geklärt waren. Gerade in einer Zeit, in der man schnell zu Kompromissen bereit ist, um das eingesetzte Kapital zügig zurückzuerhalten, keine alltägliche Sache und erst recht keine Selbstverständlichkeit mehr.

Natürlich kann man darüber nachdenken, ob ein solcher Akkuträger mit seinen umfangreichen Möglichkeiten angesichts der stetig wachsenden Zahl von MTL-Nutzern noch zeitgemäß ist. Aber gerade diese vielfältigen Möglichkeiten machen den IMIST EPICSTORM SI DNA 100C zu einem attraktiven Zeitgenossen, mit dem man alle Formen des Dampfens kompromisslos erleben und genießen kann.

DAMPFERmagazin IMIST EPICSTORM SI DNA100C

Technische Daten

Name:
IMIST EPICSTORM SI DNA 100C

Hersteller:
Eroltec Holding GmbH

Erscheinungsdatum:
28.05.2023

Preis:
299,00 €

Kategorie:
geregelter Akkuträger

Modis:
Replay / VW / VV / TC (Ni / Ti / SS) 93° – 316° C

Maße:
95.0 x 45.0 x 33.0 mm

Gewicht:
250.0 g (ohne Akku)

Material:
Aluminium / Edelstahl

Akku:
1 x 21700er

Chip:
Evolv DNA 100C

Display:
0.96 Zoll Farb-TFT

Leistung:
1 – 100 Watt

Ausgangsspannung:
0.2 – 9.0 Volt

Anschluss:
510er gefedert

USB-Anschluss:
Micro USB-Typ C, 3A Stromstärke

+      Hochwertige Materialien

+      Robuste Bauart

+      Display-Themes anpass- und wechselbar

+      Flexibilität

+      Verdampfer bis 32 mm ø

+      Beautyring (26 auf 30mm) im Lieferumfang enthalten

 –      Gesamtgewicht

Von admin