DAMPFERmagazin_Bild_InterTabac_2023

InterTabac & InterSupply Messe-Duo 2023

Vom 14. – 16. September 2023 findet erneut das Messe-Duo InterTabac und InterSupply in den Dortmunder Westfalenhallen statt.

Wer heute nach einer E-Zigarette – als Umstiegswilliger von der Tabakzigarette – sucht, bekommt den Eindruck, als ob sich das Dampfen allein auf das stark kritisierte Einweg-Segment konzentrieren würde. Und vom alten Glanz, der Vielfalt und den technischen Innovationen, scheint so gut wie nichts übrig geblieben zu sein.

Klar die E-Zigarette als technischer Innovationsträger hat in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie keine Bedeutung mehr. Es geht im Wesentlichen nur noch um den alten Kampf, den politischen Entscheidern gegenüber zu verdeutlichen, dass Dampfen (egal in welcher Form) nichts mit Tabak zu tun hat und die gesetzliche Gleichstellung zwischen Tabak- und E-Zigarettenprodukten, samt exorbitanter Steuerlast auf Flüssigkeiten für E-Zigaretten, mit der größte politische Fehler des noch jungen 21. Jahrhunderts war.

Bereits im Juni 2023 wurde die Partnerschaft zwischen der InterTabac mit der InterSupply und der Independent European Vape Alliance (IEVA) bekanntgegeben.

Die IEVA hat gemeinsam mit dem Fachausschuss für elektronische Zigaretten der chinesischen elektronischen Handelskammer (ECCC), der Vapor Technology Association (VTA) und der UK Vaping Industry Association (UKVIA) die Global Vape Alliance (GVA) initiiert.

Bei dem von ECCC und IEVA mit Unterstützung von VTA und UKVIA organisierten Get Together am 13. September, werden die GVA-Gründer die „Global Vape Alliance Declaration“ herausgeben und unterzeichnen.

Diese hat zum Ziel, die globalen Ressourcen zu koordinieren und die Zusammenarbeit zwischen den Vaping-Unternehmen sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Immerhin mehr als 150 Aussteller zeigen auf der InterTabac & InterSupply 2023 ihre neuesten E-Zigarettenprodukte und bei dem ein oder anderen Hersteller kann man durchaus erwarten, dass es nicht nur neue Einweg-Geräte sein werden, denn eine nachhaltige Entwicklung hatten sich ja bereits einige Unternehmen auch schon in der Vergangenheit auf die Fahne geschrieben.

Was genau in der „Global Vape Alliance Declaration“ zu lesen sein wird, werden wir berichten, sobald wir diese in Händen halten.

Auch der VdeH e.V. ist auf der InterTabac und InterSupply vertreten und wird seinen neuen Faktenreport 2023/24 präsentieren.

Dieser enthält auf 60 Seiten eine Fülle von Informationen zur E-Zigarette, darunter Daten, Zahlen und Fakten, die einen tiefen Einblick in die aktuelle Marktlage bieten. Von der Analyse der Verkaufszahlen bis hin zur Untersuchung der Marktdynamik und der Veränderungen im Konsumverhalten.

Auch dazu dann mehr, sobald wir ihn gelesen haben.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die E-Zigarettenbranche weiterentwickelt und was auf der InterTabac und InterSupply präsentiert wird.

DAMPFERmagazin Messe Dortmund

Neben der Messe findet auch wieder ein Rahmenprogramm statt, nachfolgend die für die E-Zigarettenbranche interessanten Programmpunkte:

Konferenzraum London/Brügge am Eingang Nord:

14.09.2023   14:00 – 15:00 Uhr Next Generation Products – Neueste Produktentwicklungen

14.09.2023   15:15 – 15:45 Uhr  Trends und Prognosen: Der Markt für alternative
                                                    Tabakerzeugnisse und die Regulierung

14.09.2023   16:00 – 17:00 Uhr Ongoing Challenges in the Vaping Industry –
                                                    the Need for Cooperation

15.09.2023   14:45 – 15:15 Uhr  Global Trend Report 2023: E-Zigarette und 2024 Prognosen

15.09.2023   15:15 – 16:00 Uhr Die nächste Phase bei schadensmindernden Produkten –
                                                   Einblicke von Industrie und Experten

16.09.2023   12:00 – 13:00 Uhr Verleihung der InterTabac Stars by DTZ

Konferenzraum Bergen am Eingang Nord:

15.09.2023   12:15 – 12:45 Uhr Next Generation Products – Let’s talk about new
                                                   Products and why they success or fail

 

InterTabac & InterSupply 2023
Messe Dortmund GmbH
Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund

14. – 16. September 2023

Donnerstag und Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag                         10:00 – 17:00 Uhr

Tickets und ausführliche Infos mit Hallenplänen findet Ihr auf der Seite der InterTabac & InterSupply unter www.intertabac.de.

Von admin