DAMPFERmagazin_Bild_InterTabac_2023

InterTabac 2023 (Teil 1)

Sicheres Dampfsystem? – Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Am Vorabend zur InterTabac 2023 wurde die Global Vape Alliance gegründet, die – lt. unserer Nachfrage bei IEVA-(Independent European Vape Alliance) Chairman Dustin Dahlmann – dem Konsumenten vor allem Sicherheit bringen soll.

Mit Sicherheit ist aber nicht nur Produktsicherheit gemeint, sondern auch eine regulatorische Sicherheit, die die Global Vape Alliance mit Ihrer politischen Lobbyarbeit bei den politischen Führungsgremien weltweit erreichen will.

Obwohl die Händler- und Herstellerverbände eigentlich schon in der Vergangenheit genügend Anschauungsmaterial zur Verfügung hatten, blieb die politische Lobbyarbeit bis dato ein rein theoretischer Austausch mit der Politik, der bis heute alle „es könnte sein“ und „eventuell“ und „es gäbe ja noch keine Langzeit-Forschungsergebnisse“ Politiker-Meinungen nicht aus der Welt schaffen konnte.

Der VdeH e. V. hat in seinem – ebenfalls auf der InterTabac in Dortmund vorgestellten Faktenreport 2023/24 – unter anderem über 800 wissenschaftliche Studien zur E-Zigarette ausgewertet und aufgeführt, die eigentlich kein politisches „wenn“ und „aber“ mehr zulassen sollten, zumindest wenn es um die Frage nach der Sicherheit der E-Zigarette, als das wirksamste und nachhaltigste Tobacco Harm Reduction Instrument geht.

Aber wie das mit wissenschaftlichen Studien so ist, am Ende kommt ein Stück Papier heraus, dass in den Medien mehr oder weniger Verbreitung und Beachtung findet, aber dann doch „nur“ ein Stück Theorie darstellt, dass vom geistigen Vorstellungsvermögen derjenigen richtig aufgenommen werden muss, die damit als Entscheidungshilfe ein Gesetz, eine Verordnung oder kurz Regularien schaffen.

Taifun A.I.R. (Advanced Inverse Regulation)

Mit dem Taifun A.I.R. (Advanced Inverse Regulation) System ist dem Smokerstore aus Schwelm nach rd. 4jähriger Entwicklungsarbeit jetzt der Durchbruch gelungen, um alle bisherigen theoretischen Fakten auch physisch messbar und damit auch für die Politik und die Konsumenten nachvollziehbar machen zu können.

Das patentierte Taifun A.I.R. System besteht im Wesentlichen aus ein paar wenigen Komponenten und zielt darauf, dass der komplette Verdampfungsprozess stets mit nur einer voreingestellten und vom Konsumenten nicht veränderbaren Temperatur erfolgt.

D. h. zieht der Konsument sanft an der E-Zigarette, kommt ein laues Lüftchen mit bsp. den voreingestellten 220 °C Verdampfungstemperatur, zieht der Konsument wie ein Berserker an der E-Zigarette, kommt – aufgrund der großen Luftmenge – eine große Dampfwolke heraus, jedoch ebenfalls nur mit den gleichen voreingestellten 220°C wie zuvor.

Das Taifun A.I.R. System passt sich dem Dampfverhalten des Konsumenten und nicht der Konsument dem E-Zigaretten-System an.

Die Aufgaben der Steuerung übernimmt ein Mikroprozessor, der so klein ist, dass er auch in winzigen POD-Systemen eingesetzt werden kann. Hinzu kommt ein Temperatursensor, der fest an der Coil montiert ist.

Mikroprozessor und Coil arbeiten über den Temperatursensor sozusagen erstmals wirklich zusammen und können sich über die beim Verdampfungsprozess wichtigste Information „Temperatur“ innerhalb einer Millisekunde austauschen.

Insofern weiß der Mikroprozessor stets, wann kein Liquid mehr zur Verfügung steht und kann sich folglich rechtzeitig abschalten. Das verhindert den berüchtigten Dryhit (verkohlen der trockenen Watte), der für den Konsumenten nicht nur geschmacklich, sondern auch inhaltsstofflich unangenehm ist.

Smokerstore hatte das System auf der InterTabac von der Größe her so aufgebaut, dass man die einzelnen Komponenten mit dem Auge sehen und die Technik leicht verstehen konnte.

DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation

Der Verdampfer wurde beispielsweise dauerhaft trocken mit 220° Celsius befeuert und über die mikroprozessorgesteuerte Abschaltung der Leistungsabgabe an die Coil ein Verkohlen der Watte verhindert. Egal wie lange man das trockene System befeuerte, die Watte blieb blütenweiß.

DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation

Für den Konsumenten bedeutet es, dass man den Tank bis zum Ende hin leerdampfen kann, ohne dass man geschmackliche Einbußen in Kauf nehmen muss. Durch die prozessorgesteuerte pulsierende Leistungsabgabe wird weniger Strom verbraucht, was zukünftig damit ausgestattete Pod-Systeme in Summe langlebiger machen wird.

DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation

OK, Hersteller und Händler leben vom wiederholten Verkauf von Wirtschaftsgütern, insofern reden wir hier natürlich nicht von der sprichwörtlichen Ewigkeit, aber doch von einer vom Konsumenten spürbaren Nutzungsverbesserung.

Für die Hersteller bedeutet es weiter, dass sie die Temperaturvorgabe eines Pod-Systems mit Taifun A.I.R. Technologie zum einen so einstellen, dass der Konsument erst gar keine Temperaturwerte erreichen kann, ab der auch im Verdampfungsprozess -durch chemische Reaktionen – für den Menschen nachteilige Stoffe entstehen und zum anderen so einstellen, dass das vorbefüllte Liquid stets mit der Temperatur verdampft wird, wie es sich als optimal – je Geschmacksrichtung und der Inhaltsstoffe – ergeben hat.

DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation   DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation

Sicherheit also nicht nur für den Konsumenten, dass er erst gar keine Temperaturen erreichen kann, ab denen sich nachteilige Stoffe bilden, sondern auch die Sicherheit der Hersteller, dass ihre Geschmackskompositionen stets so wahrgenommen werden können, wie sie es vorgesehen haben. Und das individuell je Verdampfungs-System und auch nochmal individuell je Geschmacksrichtung.

Ein ähnliches System aus Amerika hatte lediglich mit errechneten Temperaturwerten gearbeitet, die dann letztendlich doch nicht in der Praxis funktionierten.

Das Taifun A.I.R. System könnte zwar auch – wie im Versuchsaufbau gezeigt – bei Selbstwickelverdampfern eingesetzt werden, allerdings ist es fast unmöglich, dass der Konsument an eine von ihm hergestellte Coil, auch noch einen Temperatursensor ordnungsgemäß montiert. Der Austausch zwischen Coil und Mikroprozessor wäre bei nicht korrekter Montage fehleranfällig und würde zu falschen Ergebnissen führen.

DAMPFERmagazin Taifun A.I.R. advanced inverse regulation

Die Taifun A.I.R. Technologie, ist daher prädestiniert für den beratungsfreien Massenmarkt im Convenience- und E-Zigaretten Fachgeschäft, um die im Labor ermittelten Emissionswerte dann auch genauso und unverändert dem Konsumenten gegenüber anbieten zu können.

Oder anders gesagt, sind im Labor keine bedenklichen Stoffe entstanden, können sie dank der Taifun A.I.R. Technologie auch nicht beim Konsumenten entstehen.

Sicheres Dampfsystem? – Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Vertrieben wird das System über eine Lizenzvergabe, d. h. Hersteller von Verdampfer-Systemen (bsp. POD-Systeme) erwerben eine Lizenz und können dann diese Technologie in ihre Produkte einbauen. 

Vorschau:

Wie im Vorankündigungsartikel zur InterTabac 2023 erwähnt, haben wir uns wieder auf die Suche nach Produkten gemacht, die nicht in die Kategorie Einweg-E-Zigarette fallen. Im zweiten Teil unserer Messeberichterstattung werden wir Euch daher einige dieser Produkte zeigen, die durchaus von Interesse sein können.

Bis dahin.

Von admin