DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

StattQualm SQuape A[rise] X

10 Jahre StattQualm, 10 Jahre Innovation, 10 Jahre herausragende Verdampfertechnik. Zum 10. Firmenjubiläum hat StattQualm den SQuape A[rise] X herausgebracht, der zwar im Wesentlichen die auf 22.0mm Durchmesser verkleinerte Version des seit 2020 erhältlichen SQuape A[rise] darstellt, aber trotzdem einige Neuerungen zu bieten hat.

Ganz so einfach – als nur den Maßstab zu verringern – hat es sich StattQualm dann doch nicht gemacht, denn neben dem ersichtlichsten Unterschied von 2.0mm Durchmesser, steht das ematalierte Aluminium-Wickeldeck jetzt nicht mehr aus der Base hervor und die Luftdüsen haben eine runde statt der bisher ovalen Bauform erhalten. Zudem sind sie jetzt aus Edelstahl und nicht mehr aus PEEK.

Da die 22.0mm Version ganz auf die Bedürfnisse von MTL-Dampfern zugeschnitten ist, entfällt auch die Unterscheidung der Luftdüsen zwischen MTL-Set und RDL-Set, da die größte der insgesamt sieben erhältlichen Luftdüsen-Optionen mit 2.5mm Luftdurchlass nicht wirklich ein Scheunentor ist.

Freuen wir uns also auf einen reinrassigen MTL-Verdampfer und auf die damit verbundenen Geschmacksvorteile.

Wie bereits erwähnt, stellt der StattQualm SQuape A[rise] X entwicklungstechnisch eine Verkleinerung des bereits seit 202o am Markt erhältlichen SQuape A[rise] dar. Zwar finden wir die oben bereits erwähnten Änderungen vor, allerdings war dazu kein kompletter Neuentwurf – mit all den dazu gehörenden Entwicklungskosten – erforderlich. Insofern haben wir es beim Ladenverkaufspreis von 189,00 Euro preislich zwar mit dem bisher anspruchsvollsten Verdampfer aus dem Hause StattQualm zu tun, aber der Preis hätte – angesichts der extrem gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten – durchaus auch noch höher ausfallen können.

Dazu kommt noch der Währungseinbruch des Euros in den letzten Monaten und natürlich das vermeintlich gesunkene Interesse der Dampfer, dass die Hersteller dazu zwingt, aufgrund kleinerer Produktionszahlen höhere Produktionsstückkosten in Kauf nehmen zu müssen.

Sei’s drum, + 20,00 Euro gegenüber dem 24er SQuape A[rise] aus dem Jahr 2020, eine durchaus noch zu verkraftende Preissteigerung, die man ja auch nur ein einziges Mal und nicht wie derzeit beim Autofahren bei jeder einzelnen Tankfüllung verkraften muss.

Apropos Tankfüllung, klar, da schlägt die Politik mit der unverhältnismäßigen und extrem hohen Tabaksteuer auf Flüssigkeiten für E-Zigaretten natürlich seit Juli diesen Jahres unverschämt zu, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass StattQualm mit dem SQuape A[rise] X gerade jetzt einen (liquidverbrauchstechnisch betrachtet) sparsamen MTL-Verdampfer zum Jubiläum präsentiert.

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Verpackung:

Sachlich, schlicht, ordentlich, halt so, wie man das aus der stets korrekten Schweiz gewohnt ist. Zudem in den Abmessungen auch wirklich nur so groß, dass neben dem Verdampfer alle enthaltenen Zubehörteile ihren Platz finden. 

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Neben dem Verdampfer und dem separat liegendem Closing-Ring (der neben seinen Airflow- und Liquid-Control-Funktionen sozusagen die Wickelkammerglocke darstellt), findet man in der Verpackung noch vier der sieben möglichen Luftdüsen (0.8mm, 1.0mm, 1.5mm und 2.0mm), ein Ersatzteiltütchen mit zwei Ersatz-Deckschrauben und allen O-Ringen, einen Inbusschlüssel zum Zerlegen der oberen Tanksektion, ein SQ Grip Band und die Bedienungsanleitung mit allen erforderlichen Details vor. Drei weitere Luftdüsen in den Größen 1.2mm, 1.8mm und 2.5mm können separat erworben werden, falls man sie benötigt, bzw. alle möglichen Optionen einmal austesten möchte.

Äußere Verdampfermerkmale:

Der aus 316L Edelstahl gefertigte Verdampfer wird im Auslieferungszustand bereits mit dem Top Cap Ring „Grip“ versehen, der bei der 24er Version lediglich separat erhältlich war. Er verleiht dem Gesamtbild ein würdiges und auch ein etwas spektakuläreres Äußere, als es der damalige schlichte Standard Top Cap Ring zum Jubiläum hätte an den Tag legen können. Ansonsten hat man auf übertriebene äußerliche Designeskapaden wohlwissend verzichtet, denn ein SQuape Verdampfer zeichnet sich in erster Linie durch seine inneren Werte aus.

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X   DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Um an diese in allen Details heranzukommen, muss man lediglich die obere Tanksektion mit dem beiliegenden Inbusschlüssel mit dem Uhrzeigersinn öffnen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise die O-Ringe der Befüllöffnungen, oder auch das Tankglas, sowie der Kamin schnell und einfach austauschen. Insbesondere dann, wenn man die 2.5ml Liquid-Füllkapazität – über die optional erhältliche Tankerweiterung (bestehend aus dem 5.0ml Tankglas und einem längeren Kamin) – auf insgesamt 5.0ml Tankkapazität hin erweitern möchte.

Sowohl das Standard-, als auch das erweiterte Tankglas besteht aus PSU (Polysulfon), das gegenüber herkömmlichem Borosilikatglas eine wesentlich höhere Bruchfestigkeit aufweist. Seine übliche Verwendung hat dieses Material in der chemischen Industrie und zwar immer dann, wenn es um Beständigkeit und Haltbarkeit geht. Klar macht ein Tankglas aus Echtglas immer eine gute Figur, allerdings hat das hier verwendete Glas sowohl oben als auch unten eine Nut, die in Echtglas nur sehr schwer einzubringen sind. Aufgrund der hohen Bruchrate beim Herstellungsprozess wurde die Produktion erstmal komplett eingestellt und ein Tankglas aus Echtglas auf unbestimmte Zeit verschoben. 

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X   DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Ein Design-Unterscheidungsmerkmal (in Form des namensgebenden „X“) findet man aber dann doch noch oben auf dem Tank Ring „Grip“, was ihn somit als Jubiläums-Verdampfer klar erkennbar macht.

Innere Verdampfermerkmale:

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Im Auslieferungszustand befindet sich der Closing-Ring unverbaut in der Verpackung. Da dieser (und auch alle O-Ringe) vor dem ersten Einsetzen erstmal ordentlich geschmiert werden sollte, müssen wir die Base aus dem Verdampfer herausholen. Dazu hat StattQualm Markierungen sowohl an der Base („I“), als auch am Verdampfer angebracht. Das „O“ bedeutet, dass die Liquid-Control geschlossen ist und die oberen Befüllöffnungen verwendet werden können. Das „I“ symbolisiert, dass die Base vom Verdampfer abgenommen werden kann und „das Dreieck“ zeigt den Öffnungsgrad der Airflow-Control an. 

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Closing-Ring (links) und den O-Ring der Base (rechts) also erstmal ordentlich schmieren, bevor der Einbau in den Verdampfer (hinten) erfolgen kann.

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Nach dem Schmieren einfach den Closing-Ring auf die Base auflegen und in den Verdampfer – unter Beachtung der Markierung „I“ sowohl auf der Base, als auch auf dem Verdampfer – einführen.

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Danach einmal die Base auf die Markierung „O“ und einmal bis zum rechten Anschlag der Airflow-Control („Dreieck“) am Verdampfer bringen. Der Closing-Ring sitzt jetzt fest im Verdampfer und die Base kann über die Markierung „I“ dann alleine aus dem Verdampfer wieder herausgenommen werden.  

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Natürlich könnte man bereits jetzt schon eine Wicklung montieren, allerdings fehlt dem Wickeldeck noch eine entsprechende luftstromreduzierende Luftdüse, die dem Ganzen erst ihre vollständige MTL-Fähigkeit verleiht. Wie oben bereits erwähnt, liegen dem Verdampfer bereits vier der insgesamt sieben möglichen Luftdüsen bei. Ich habe mich bei der Erstverwendung für die 1.0mm Variante entschieden und entsprechend verbaut. Bei der nächsten Wickelsession wird dann die 0.8mm Luftdüse verwendet, da mir die 1.0mm Luftdüse fast schon ein zu offenes Zugverhalten bot. Das ist jedoch ein rein subjektives Empfinden, weshalb diesbezüglich natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.  

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X   DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Die Luftdüse ist oben plan und unten mit einer konischen Einfräsung versehen, die dem Luftstrom eine gewisse Beschleunigung verleiht.

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X  DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Über dieses Merkmal lässt sich auch die Einbaurichtung der Luftdüse klar erkennen.

Entgegen der sicher guten Funktionalität im 24er SQuape A[rise], verliert mit dem Einsatz der Luftdüse in den SQuape A[rise] X die von außen einstellbare Airflow-Control natürlich ihre Bedeutung. Denn die Luft strömt entweder mit 2 x 1.0mm, 4 x 1.0mm oder 6 x 1.0mm Öffnungen in die Base ein und kann lediglich mit nur 1 x 0.8mm, 1 x 1.0mm, 1 x 1.5mm, etc., über die Luftdüse an die Coil weitergegeben werden. Lediglich bei der Verwendung der optional erhältlichen 2.5mm Luftdüse lässt sich von Außen noch eine minimale Luftstromreduzierung erwirken, die jedoch in der Praxis so gut wie nicht spürbar sein wird. Wer also lieber die äußere Airflow-Control nutzen möchte, sollte daher besser ganz auf den Einsatz der Luftdüsen verzichten. Aber ganz ehrlich, das würde irgendwie keinen wirklichen Sinn ergeben, zumal die einströmende Luft in der Einstellung 2 x 1.0mm einen unschönen und leicht erhöhten Geräuschpegel aufkommen lässt. Von daher lieber die sechs äußeren Luftlöcher voll auf und den direkten Luftstrom an die Coil über eine der Luftdüsen regeln, was für eine leise und entspannte Geräuschkulisse sorgt.

Drip-Tip:

DAMPFERmagzin Statt Qualm SQuape A[rise] X  DAMPFERmagzin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Das 510er Drip-Tip nennt sich auch hier SQuip Tip und besteht aus einer Kombination aus POM und Edelstahl. Der Innendurchmesser ist mit rd. 3mm (oder exakt 3.27mm) für ein klassisches MTL-Drip-Tip angemessen. Natürlich kann es jederzeit gegen jedes andere SQuip Tip oder auch jedes andere Drip Tip anderer Hersteller mit 510er Anschluss ausgetauscht werden. Der Lippenkontakt erfolgt über das Material POM, was eine Wärmeübertragung weitgehendst verhindert und für ein angenehmes Lippengefühl sorgt.   

Wicklung anbringen:

Lediglich zwei Schrauben und eine klare Drahtführung ermöglichen den schnellen und unkomplizierten Wickelvorgang, den ich in den nachfolgenden Bildern kurz vor Augen führen möchte:

Tank von der Wickeleinheit trennen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Mit einem Kreuzschraubenzieher die Polschrauben lösen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Wicklung an die Polschrauben legen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Wicklung mittig ausrichten und Polschrauben festziehen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Drahtüberstände bündig abtrennen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Draht ausglühen und ggf. Hotspots entfernen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Wattestrang durch die Coil ziehen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Watte links und rechts je ca. 1,5 cm stehen lassen und abschneiden (je nach Watte ggf. ausstreichen)

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Watte in die Liquidwanne einführen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Watte mit Liquid benetzen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Coil erwärmen und gleichmäßige Verdampfung prüfen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Tank aufstecken und Liquid-Control schließen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Tank mit Liquid befüllen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Liquid-Control öffnen und Dampfen

Statt Qualm SQuape A[rise] X

Fazit:

StattQualm ist es gelungen, mit dem SQuape A[rise] X einen würdigen Jubiläumsverdampfer zu präsentieren. Die Summe aller Innovationen aus 10 Jahren Firmengeschichte machen den 22.0mm Verdampfer zu einem echten Überflieger in Sachen Geschmacksentfaltung. 

Die geringe Liquidfüllmenge muss bei MTL-Verdampfern in Relation zur Einsatzkategorie gesehen werden, denn MTL-Dampfer verbrauchen in der Regel wesentlich weniger Liquid als DL-Dampfer. Auch wenn so die Kapazität durchaus als ausreichend bezeichnet werden kann, steht direkt ab dem Releasedatum auch eine 5.0ml Tankerweiterung – die aus dem 5.0ml PSU-Tankglas und dem separat erhältlichen Innenkamin besteht – zur Verfügung.

Ebenfalls ab Releasedatum können drei weitere Luftdüsen mit wahlweise 1.2mm, 1.8mm oder 2.5mm Luftloch separat erworben werden. Mit den damit insgesamt sieben Luftdüsen lässt sich ein breites Zugverhaltensspektrum abbilden, auch wenn man mit den im Durchmesser festgelegten Luftöffnungsscheiben natürlich nie alle erdenklichen Möglichkeiten abdecken kann.

Auch die Funktionen des Closing-Rings lassen sich zu Beginn nur mit erhöhtem Kraftaufwand bewerkstelligen, was dafür sorgt, dass man sich den Verdampfer eher vom Akkuträger schraubt, als die Liquid-Control zum Befüllen geschlossen zu bekommen. Das ist sicher anfangs etwas nervig, spielt sich aber im Laufe der Zeit zunehmend ein. Daher nochmal der Hinweis auf das ordentliche Schmieren, bevor man den Closing-Ring in den Verdampfer einsetzt.

Am Ende bleibt nur noch einmal der herzliche Glückwunsch zum 10jährigen Firmenjubiläum, verbunden mit der Hoffnung, dass auch in den mindestens nächsten 10 Jahren so innovative und hervorragende Verdampfer im Hause StattQualm das Licht der Welt erblicken werden.   

Technische Daten:

Name:
SQuape A[rise] X
Hersteller:
StattQualm
Erscheinungsdatum:
31.08.2022
Preis:
189,00 €
Kategorie:
Tankverdampfer
Zugcharakteristik:
MTL
AFC:
über div. Luftdüsen (0,8 – 2,5mm) unten in der Base und
je 2×3/2×2/2×1 1.0mm Luftlöcher im Closing-Ring.
Drip-Tip:
510er Edelstahl/POM-Drip-Tip mit ~ 3.0mm Innendurchmesser
Maße:
Ø 22.0mm, Höhe 36.0mm (ohne. Drip-Tip), 45.0mm (inkl. Drip-Tip)
Gewicht:
45.0g (ohne Liquid)
Material:
316L Edelstahl, PSU-Tankglas, POM, vergoldeter Messing-Pluspol,
Deck, Kamin und Closing-Ring aus emataliertem und eloxiertem
(nicht leitendem) Aluminium
Kapazität:
~ 2.5ml, mit optionaler Tankerweiterung ~ 5.0ml
Anschluss:
510er

 

+      Sehr gute Verarbeitung

+      Hochwertige Materialien

+      Einfaches Befüll-System

+      5.0ml Tankerweiterung und zus. Air-Discs optional bereits ab Releasedatum verfügbar

       AFC-Einstellbarkeit über den Closing-Ring eigentlich überflüssig

DAMPFERmagazin Statt Qualm SQuape A[rise] X

Von admin