World Vape Day 2022

World Vape Day und Weltnichtrauchertag 2022

Wie in der Meldung des VdeH e.V. zum World Vape Day und Weltnichtrauchertag 2022 nachzulesen, dreht sich beim Dampfen alles um das Thema Tobacco Harm Reduction (Tabakschadensminimierung). Auch die bestehende Vielfalt an Aromen ist wichtig, um erwachsene Raucherinnen und Raucher weg von der Tabakzigarette zu bekommen.

Nur weil etwas gut riecht, müsste man es nicht gleich verbieten

Nur weil auch E-Zigaretten-Dampf nach Erdbeere riechen könnte und neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche Erdbeere gerne riechen, heißt das nicht, dass Kinder und Jugendliche ausschließlich eine E-Zigarette verwenden müssten, nur um den Geruch einer Erdbeere wahrnehmen zu können.

Pseudo-kinderschützende Argumente werden derzeit den Entscheidern der TPD3 in der EU vor Augen geführt, um den Aromen mit der nächsten TPD den Garaus machen zu können. Dabei hat die letzte DEBRA Studie wieder mal deutlich gezeigt, dass Kinder und Jugendliche nicht nach Erdbeergeruch, sondern nach dem fiesen stinkendem Tabakrauch streben.

Aktuelle DEBRA Studie

Denn anders lassen sich die von der DEBRA Studie erfassten 8,7% (rd. 2.350.000) minderjährigen Tabakzigarettenraucherinnen und -raucher nicht erklären. Bei den Dampfern sind gerade mal 0,5% (rd. 2.975) der Verwender außerhalb der Altersfreigabe. Insofern sollte eher die Tabakzigarette verboten werden, um die vielen tabakzigarettenrauchenden Kinder und Jugendliche endlich vor Schlimmerem zu bewahren. Aber das geht natürlich nicht, denn die Tabaksteuer ist und bleibt eine tragende Säule des Staatshaushalts.

Aber warum diese 2,3 MILLIONEN minderjährige Tabakzigarettenraucherinnen und -raucher aus dem Fokus der Rauchgegnerverbände und der Mediziner verschwunden sind und nur noch die Bekämpfung der E-Zigarette auf dem Programm zu stehen scheint, ist mir ein absolutes Rätsel.

Livestream am World Vape Day

Die World Vapers Alliance hat zum Thema World Vape Day gestern einen Livestream veranstaltet, bei dem erneut hochrangige Wissenschaftler und Experten aus aller Welt zu Wort kamen.

Auch hier wurde klar, bei der E-Zigarette dreht sich einfach alles um die Tobacco Harm Reduction. Kein anderes Hilfsmittel ist so effektiv und nachhaltig, um Menschen beim Ausstieg von der Tabakzigarette zu helfen und damit auch einen nachhaltigen Beitrag zur Krebsbekämpfung leisten zu können. Denn wie bereits mehrfach (unter anderem von der britischen Gesundheitsorganisation, ehemals Public Health England PHE) bestätigt, ist die E-Zigarette rd. 95% weniger schädlich als eine Tabakzigarette.

Wie lange ist eine Langzeit?

Nach mittlerweile 10 Jahren intensiver Marktpräsenz der E-Zigarette, unzähligen weltweiten wissenschaftlichen und medizinischen Studien und Befragungen, sollte auch dem letzten Gegner der E-Zigarette bewusst sein, dass man nicht eine gesundheitsschädliche Gewohnheit der Menschheit (das Tabakzigarettenrauchen) damit bekämpft, in dem man das beste Mittel gegen das Tabakzigarettenrauchen fortlaufend beschränkt und letztlich eliminiert.

Das wäre so, als wenn der Rennstall mit dem siegfähigsten Pferd im Stall, diesem vor dem Rennen absichtlich Blei um die Beine wickelt, damit das Pferd ja nicht gewinnt.

Anschließend kann man immer noch sagen, dass man sich mit dem Blei geirrt hat, weil man zu der Zeit nichts Besseres wusste. Nur irren geht hier nicht mehr, da inzwischen mehr als genug wissenschaftliche Erkenntnisse zur E-Zigarette der Politik vorliegen, um bei der nächsten TPD einfach nur die richtige Entscheidung (ja zur Aromavielfalt und nein zur eliminierenden Besteuerung) treffen zu müssen.

Von daher wird es Zeit, dass sich die Rauchgegner wieder ihres eigentlichen Gegners bewusstwerden und ihre Energie im Kampf gegen die Tabakzigarette mit Hilfe der E-Zigarette verwenden.

Wer gestern mit der E-Zigarette in der Hand den World Vape Day 2022 feierte, konnte heute am Weltnichtrauchertag – ebenfalls mit der E-Zigarette in der Hand – gleich noch einen draufpacken, denn E-Zigarettenverwender sind Nichtraucher.

Glückwunsch daher an alle, die den Ausstieg von der Tabakzigarette mit Hilfe der E-Zigarette geschafft haben!

 

 

 

(Bildquelle Beitragsbild: World Vapers Alliance – World Vape Day 2022)

Von admin